Es gibt eine Vielzahl von Tools im Internet, mit denen Sie Ihre Seite testen können - mehr oder weniger gute, kostenpflichtige und kostenlose, allgemeine Übersichten oder sehr spezielle Analysen. Ein paar der besten kostenlosen Tools, die ich selber auch viel verwende, stelle ich Ihnen hier vor. Nehmen Sie sich Ihre Seite zur Brust!
Selten, dass bei den Ergebnissen wirklich alles im grünen Bereich ist. Aber keine Panik, auch bei den besten Seiten im Internet werden Sie viele Fehler und Unvollkommenheiten finden. Wenn Sie jedoch zuviel Rot sehen, sollten Sie überlegen, etwas zu unternehmen - sprechen Sie mich an!
Ein wichtiges und verbreitetes Tool zur Performance-Messung ist PageSpeed Insights von Google. Hier wird die Performance getrennt für mobile und desktop-Ansicht gemessen, ferner Barrierefreiheit, Best Practices und SEO. Praktischerweise gibt es eine Übersicht in den Ampelfarben: alles im grünen Bereich, gelb (hier sollte man genauer nachschauen) und rot (dringender Handlungsbedarf). Neben der Übersicht gibt es aber auch eine ausführliche Analyse der Seite
Eine weitere sehr umfassende Analyse Ihrer Seite erhalten Sie mit den Yellow Lab Tools. Hier dreht sich alles um Performance: es wird zwar nicht direkt die Ladegeschwindigkeit gemessen, aber die Seite wird gründlich untersucht in Bezug auf Stimmigkeit und Schlankheit von CSS und Javascript, Serverkonfiguration, Bilderoptimierung und vieles mehr. Auch diese Seite arbeitet mit Ampelfarben von Score A (grün) bis F (rot). Die Seite gibt es nur auf Englisch.
Schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr aktuell ist das Web Accessibility Evaluation Tool (WAVE), eine Seite die speziell auf Barrierefreiheit und Zugänglichkeit testet. Auf Englisch.
Bei der schwedischen Seite Webkoll dreht sich alles um Datensicherheit und Privatsphäre. Neben den verschiedenen Sicherheitseinstellungen werden hier verwendete Cookies und Anfragen an Drittanbieter angezeigt. Auch die aktuelle IP-Adresse der Seite findet sich hier. Diese Seite gibt es freundlicherweise auch auf Deutsch.
Title und Meta-Description gehören zu den wichtigsten SEO-Elementen einer Seite. In der Regel (aber nicht zwangsläufig!) verwendet Google sie auch für die Darstellung in den Suchergebnissen. Der SERP Snippet Generator analysiert diese beiden Elemente einer Seite und stellt daraus ein typisches Google-Snippet (Suchergebnis-Anzeige) dar.